Studentenausbildung ist Kernaufgabe
Der bvkj Sommerworkshop hatte die Ausbildung im Visier. Mit dem Masterplan Medizinstudium 2020 (https://www.bmbf.de/files/2017-03-31_Masterplan%20Beschlusstext.pdf) sollen sich der Ablauf und die Fächergewichtung im Studium...[mehr]
Gesellschaft der Hochschullehrer für Allgemeinmedizin (GHA) begrüßt PaedCompenda
PaedCompenda wurde auf Einladung der GHA beim 43. Symposion zum Thema Perspektivwechsel präsentiert: Vom Studium zur Weiterbildung, vom Lernenden zum Lehrenden.[mehr]
DGAAP startet mit bei der Umsetzung des Masterplans Medizinstudium 2020
Am 8. und 9. Mai fand in Mainz der erste Kongress zur Ausarbeitung deutschlandweit verbindlicher, kompetenzbasierter Lernziele im Medizinstudium statt, zu dem das Institut für Medizinische und Pharmazeutische Prüfungsfragen...[mehr]
Best-Practice-Forum Kompetenzzentren Weiterbildung am 24. April 2018 mit Input zu Kernelementen: PaedCompenda goes KBV
Das strukturierte kompetenzbasierte Curriculums PaedCompenda® der DGAAP war Thema des Impulsvortrages zur fachlichen Konzeption von ambulanter Weiterbildung. Folkert Fehr (Sinsheim) hat gemeinsam mit Jost Steinhäuser (Lübeck) den...[mehr]
EMPFEHLUNGEN FÜR ELTERN ZUM ACHTSAMEN BILDSCHIRMMEDIENGEBRAUCH
Die DGAAP unterstützt die Publikation eines Flyers zur Einlage ins Gelbe Heft, der auf Risiken der Mediennutzung aufmerksam macht: Spielen mit realen Dingen, Sprechen, Lesen, Künstlerisches, Bewegung im Freien, Schlafen und...[mehr]
Praxishandbuch der pädiatrischen Grundversorgung
Das „Praxishandbuch der pädiatrischen Grundversorgung“, herausgegeben von U. Fegeler, E. Jaeger-Roman und K. Rodens ist im Elsevier Verlag erschienen. Hier können Sie einen Blick in das Buch...[mehr]
Ausbilden in pädiatrischer Grundversorgung
Der Masterplan Medizinstudium 2020 wird kommen (wenn vielleicht auch nicht 2020). Ein Element des Planes ist die Reduktion des Curriculums und Einrichtung von Neigungs-/Vertiefungsfächern, u.a. "primary care", in dem...[mehr]