MFAs in Kinder- und Jugendarztpraxen gleich kompetenzbasiert ausbilden
Die nicht-ärztlichen Assistenzberufe werden immer wichtiger. Medizinische Fachangestellte sollen und wollen mehr als Spritzen aufziehen und Klopapier bestellen. Die DGAAP unterstützt die kompetenzbasierte Ausbildung unserer Partnerinnen in den Praxen vom ersten Ausbildungstag an mit einem pädiatriespezifischen Logbuch, das die Logbücher der Ärztekammern einschließt, denn
- Praxis funktioniert nicht mehr mit der Ärztin als Alleinunterhalterin. Impfen, früh erkennen, sozialpädiatrisch arbeiten braucht kompetente Assistenz
- gelingende Ausbildung braucht gute Bedingungen, Auszubildende brauchen Wertschätzung von Tag 1 an
- volle Verantwortung für Teilbereiche bereits während der Ausbildung ist besser für die Patientensicherheit, als plötzlich unbeaufsichtigtes, eigenverantwortliches Arbeiten nach der MFA-Abschlussprüfung
Der stufenweise Vorgang der Verantwortungsübertragung wird an anvertraubaren professionellen Tätigkeiten wie Impfen oder Entwicklungsdiagnostik erprobt und fördert den Spaß an der Arbeit, weil Auszubildende schneller wissen, was sie sich zutrauen können. Nach der MFA-Ausbildung kann es weitergehen mit dem der Bundesärztekammer.