Stärkung der pädiatrischen Grundversorgung in Schleswig-Holstein: Gesundheitsminister Garg überreicht Förderbescheid an Weiterbildungsverband
Gesundheitsminister Heiner Garg hat am 15.10.19 einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 97.652 Euro an Dr. Christoph Weiß-Becker, Husum, Sprecher der Verbundpraxen, übergeben. Die Mittel erhält der Weiterbildungsverbund Pädiatrie, um damit die Weiterbildung angehender Kinder- und Jugendärztinnen grundversorgenden Praxen zu verbessern. Die Mittel sind bis September 2022 bewilligt worden und stammen aus dem Versorgungssicherungsfonds, mit dem zur Sicherung der medizinischen Versorgung in der Fläche Schleswig-Holsteins innovative Projekte gefördert werden.
Minister Garg betont: „Bei angehenden Fachärztinnen für Kinder- und Jugendmedizin ist es sinnvoll, wenn ein Teil der Ausbildung in grundversorgenden Praxen erfolgt. Schließlich sind mehr als die Hälfte aller Fachärztinnen nach Abschluss ihrer Weiterbildung in Praxen tätig. Das Projekt ist ein Beitrag zur Stärkung der sektorenverbindenden Zusammenarbeit und zur Sicherung der qualitativen und quantitativen kinderärztlichen Grundversorgung in Schleswig-Holstein.“