09.07.19

Studie Kerninhalte Facharzt Kinder- und Jugendmedizin veröffentlicht

Die (Muster-)Weiterbildungsordnung soll in den meisten Kammern schnell und mit möglichst wenig Änderungen umgesetzt werden. Das neue Motto ist Kompetenzorientierung: Weiterbildungsinhalte sollen quantitativ sowie qualitativ messbar sein. In der Kinder- und Jugendmedizin bestehen eine Aufteilung der fachärztlichen Arbeitsbereiche in Praxis und Klinik sowie eine zunehmende Subspezialisierung. Es ist daher eine Herausforderung, die Weiterbildungsinhalte so zu strukturieren, dass eine gemeinsame Basis für alle Kinder- und Jugendärzte erhalten bleibt.

In einemzweistufigen Delphi-Verfahren bewerteten Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin und Ärzte in Weiterbildung Inhalte der Facharztweiterbildung auf einer vierstufigen Skala. Es wurden 903 Antworten mit 572 komplett ausgefüllten Antwortbogen erzielt. Als Kerninhalte wurden 446 Items identifiziert. Dabei waren die

Inhalte mit höchster Priorität das Verhalten in häufigen Notfallsituationen, das Erkennenm von Kindesmisshandlung und die Praxis des Impfens.

 

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