24.05.18

DGAAP startet mit bei der Umsetzung des Masterplans Medizinstudium 2020

Am 8. und 9. Mai fand in Mainz der erste Kongress zur Ausarbeitung deutschlandweit verbindlicher, kompetenzbasierter Lernziele im Medizinstudium statt, zu dem das Institut für Medizinische und Pharmazeutische Prüfungsfragen (IMPP) Vertreter der Fakultäten, Fachgesellschaften, Ärztekammern und Studierenden eingeladen hatte. Das Medizinstudium soll zukünftig praxisnäher werden, mehr Gewicht auf primärmedizinische Inhalte und eine gelingende Arzt-Patienten-Beziehung legen. So ähnlich sieht es der „Masterplan Medizinstudium 2020“ vor, der im März 2017 von Vertretern der Gesundheits- und Wissenschaftsministerien von Bund und Ländern und der Koalitionsfraktionen des Bundestages gemeinsam verabschiedet wurde.
Rund 200 Expertinnen und Experten aus ganz Deutschland haben in Arbeitsgruppen, Workshops und Diskussionen die Weichen für die Entwicklung sogenannter kompetenzorientierter Lernziele im Medizinstudium gestellt. „Der bisherige Gegenstandkatalog, der festlegt, worin Studierende im Staatsexamen geprüft werden, ist hauptsächlich faktenorientiert. Wichtige ärztliche Aufgaben, die die Grundlage für eine tragfähige und vertrauensvolle Arzt-Patient-Beziehung darstellen, sind bisher kein Bestandteil der Gegenstandskataloge“, erläutert Dr. med. Christoph Weiß-Becker, Vizepräsident der DGAAP und für die ÄKSH in den Prozeß involviert.
Erstmalig soll gemeinsam ein Absolventenprofil definiert werden, das sich an den ärztlichen Aufgaben orientiert. „Zukünftig werden Ärzte in ihrem Berufsalltag zunehmend auf kommunikative, interprofessionelle und wissenschaftliche Kompetenzen angewiesen sein. Zwar gibt es bereits Modellansätze in der Lehre, die diese Fähigkeiten vermitteln und stärken, allerdings fehlen standardisierte Prüfungsformen, mit denen diese Kompetenzen fair und zuverlässig geprüft werden können. Das ist mit den derzeitigen Staatsexamina nur sehr eingeschränkt möglich“, so Professor Dr. med. Jana Jünger, Direktorin des IMPP.

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