28.11.13

Medizinische Bildung muss ein lebendiger, dynamischer Prozess sein...

Medizinische Bildung muss ein lebendiger, dynamischer Prozess sein, um beste Ergebnisse zu zeitigen. Das überragende Ziel ist das Wohl der Kinder und ihrer Familien. Zwischenziele sind die Qualität des Lernens der Lehrmethoden und Prozesse zu verbessern, die wissenschaftliche Basis dafür zu verbreitern und unser Verständnis dafür, was wir in der Lehre tun, warum wir es tun und wie es funktioniert zu vertiefen. Ohne systematische Grundlagen sind unsere Bemühungen in Ausbildung, Fortbildung und Weiterbildung blind und ziellos. Diese Grundlagen können nicht im Besitz einer kleinen Gruppe sein, sondern müssen auf Fluren, in Besprechungen und auf Konferenzen diskutiert, zusammengesetzt und geprüft werden.

(Dieser Beitrag ist in abgeänderter Form im Kinder und Jugendarzt, Heft 11 (2013) erschienen. Alle Rechte liegen beim Hansischen Verlagskontor Lübeck.)

Download Artikel

Aktuelles DGAAP

  •  Kontakt  | 
  •  Impressum  | 
  •  Datenschutz